Amedeo Modigliani (1884-1920) war ein italienischer Zeichner, Maler und Bildhauer, dessen heutige Bekanntheit vor allem auf seinen, zu seiner Zeit als äußerst skandalös empfundenen, Aktgemälden beruht und erst später Akzeptanz fanden. In Paris kam er in Kontakt mit bedeutenden Künstlern wie z.B. Pablo Picasso.

In einem Fiebertraum soll er seine Berufung zur Kunst erkannt haben. Sein von Lungenkrankheiten geprägtes Leben endete bereits im Alter von 35 Jahren. Zur Legendenbildung um ihn kam es, da die nur wenigen Informationen über sein Leben auf wenigen verbürgten Dokumenten beruhen.

In seinen Werken bezog sich Modigliani oft auf die Renaissance, griff aber auch andere Elemente wie die zu seiner Zeit populäre afrikanische Kunst auf. Einer zeitgenössischen Stilrichtung, wie etwa dem Kubismus oder Fauvismus, lässt er sich dennoch nicht zuordnen. Amedeo Modigliani erreichte größere Popularität erst nach seinem Tod und seine Kunstwerke erzielten hohe Preise.