Der Künstler Peder Severin Krøyer

Das Talent von Peder Severin Krøyer wurde schon entdeckt, als er noch ein Kind war und bei seiner Tante in Kopenhagen aufwuchs. Im Alter von 14 Jahren kam er deshalb auf die Königlich Dänische Kunstakademie und unternahm später diverse Studienreisen nach Frankreich, Italien und Spanien. Auch er wurde besonders von der Umgebung in Paris inspiriert und ist bekannt für seine Landschaftsmalerei und Portraits. Peder Severin Krøyer starb nicht so jung wie Henri de Toulouse-Lautrec, aber auch er wurde nicht sehr alt. Vermutlich war er manisch-depressiv und musste deshalb in einer Nervenheilanstalt aufgrund seiner Psychosen behandelt werden. Seine Bilder hingegen wirken sorglos, stimmungsvoll und friedlich. Als Wandbild tragen sie diese Atmosphäre auch in Ihre Wohnung.