Der Künstler Henri de Toulouse-Lautrec

Henri de Toulouse-Lautrec war ein französischer Maler und wurde durch seine Plakate für das Varieté Moulin Rouge berühmt. Die Ehe seiner Eltern war nicht glücklich, so dass es bald zur Trennung kam. Deshalb wurde Henri de Toulouse-Lautrec von seiner Mutter erzogen. Er malte schon als kleines Kind so gern, dass man ihm abends vor dem Schlafengehen oft die Buntstifte wegnehmen musste. mehr Infos...

Henri de Toulouse-Lautrec litt an einer Erbkrankheit und blieb deshalb kleinwüchsig und sein Leben lang kränklich und schwächlich. In den Sanatorien, in denen er sich aufgrund seiner Krankheit oft aufhalten musste, wurde schon früh sein Talent zum Malen entdeckt. Den ersten Teil des Abiturs bestand Henri de Toulouse-Lautrec noch, vor dem zweiten Teil des Abiturs war ihm aber klar, dass er Maler werden wollte. Das setzte er auch gegen den Willen seiner Eltern durch. Er führte ein Leben als Bohémien und malte die Motive in seiner Umgebung. Das machte Henri de Toulouse-Lautrec später weltberühmt. Leider hatte es der Alkohol dem begnadeten Künstler zu sehr angetan und er wurde deshalb nur 36 Jahre alt. Ein Wandbild oder Kunstdrucke von Henri de Toulouse-Lautrec erinnern an diesen ungewöhnlichen Mann und dieses ungewöhnliche Leben in Paris.